Mit Pferd nach Skandinavien – das sollte beachtet werden

Mit Pferd nach Skandinavien
Urlaub mit Pferd in Skandinavien ( Alexander Hall/imagebank.sweden.se )

Für viele Pferdeliebhaber ist die Vorstellung, einen ausgedehnten Urlaub zu erleben, während das Pferd im heimischen Stall von Dritten betreut wird, äußerst unangenehm. Dabei muss eine solche Trennung auf Zeit nicht sein. Warum nicht zusammen mit dem Pferd verreisen? Es sollten jedoch ein paar Punkte beachtet werden, damit der gemeinsame Urlaub zu einem entspannten und unvergesslichen Erlebnis wird.

Diese Anreisemöglichkeiten stehen zur Auswahl

Die landschaftliche Schönheit von Skandinavien lädt regelrecht zu einem besonderen Urlaub mit Pferd ein. Zunächst stellt sich allerdings die Frage, auf welchem Wege und mit welchem Fahrzeug das Urlaubsziel erreicht werden soll. Der Transport eines Pferdes mit dem Flugzeug kann als komplexe logistische Aufgabe angesehen werden. Lediglich wenige Frachtflugzeuge, die für einen Pferdetransport geeignet sind, stehen zur Auswahl. Leichter gestaltet sich die Anreise mit dem Auto.

Wer mit dem Auto nach Schweden, Norwegen oder Finnland reisen möchte, kann sich für eine Fährverbindung oder die Öresundbrücke entscheiden. Auch eine Kombination aus Autofahrt nach Dänemark und kürzerer Fährüberfahrt nach Schweden ist denkbar.

Welche Aspekte vor der Reise beachtet werden sollten

Medikamente für Pferde sollten rechtzeitig bestellt und in die Reiseapotheke aufgenommen werden. Im Skandinavien-Urlaub kann man verschiedenen Mücken und stechenden Insekten begegnen. Neben den Stechmücken aus der Gattung Culex, Culiseta, Anopheles und Aedes schwirren im Frühsommer oftmals die ersten Kriebelmücken in den Abendstunden umher. Fliegen können an jedem Ort der Welt Erreger übertragen, die eine Bindehautentzündung auslösen. Aus diesem Grunde sollten Medikamente für Pferde mitgeführt werden, die einen Schutz vor Insekten wie Zecken, Bremsen und anderen Lästlingen bieten.

Wichtige Grundvoraussetzung ist ein Pferdeanhänger, der von der Größe und dem Gewicht her zum Fahrzeug passt. Der Boden des Anhängers sollte mit Gummimatten ausgelegt werden, um dem Pferd die Reise möglichst angenehm zu gestalten. Einstreu saugt Flüssigkeiten auf und verhindert, dass das Pferd im Nassen steht oder der Anhänger ausläuft. 

Damit die Leistungen einer Krankenversicherung nicht in Anspruch genommen werden müssen, sollten Transportgamaschen zum Schutz der Beine in Erwägung gezogen werden. Zwar können mit der Pferdeausrüstung die Beine ausgepolstert und vor Kronrandverletzungen beim Stolpern geschützt werden, doch kann unter Umständen ein Ausschlag in Verbindung mit Juckreiz entstehen. Experten raten daher, das Pferd bereits mehrere Wochen vor dem Urlaub und dem Transport an Transportgamaschen zu gewöhnen. 

Gleiches gilt für das Verladen in den Pferdeanhänger. Jede Fahrzeugreise stellt für das Tier Stress dar. Über das regelmäßige Üben kann dem Pferd Sicherheit gegeben werden. Im Idealfall sollte nach dem Verladen ein für das Pferd angenehmer Ort angefahren werden. Zum Beispiel ein anschließender Ausritt in der Natur baut eine positive Erfahrung auf, die von dem Tier nach wenigen Fahrten automatisch mit dem Pferdeanhänger in Verbindung gebracht wird.

So wird die Fahrt für das Pferd und den Besitzer angenehmer

Ist das Pferd erfolgreich verladen und wurden alle Vorkehrungen getroffen, kann die Reise nach Småland, Finnisch-Lappland oder einen anderen schönen, skandinavischen Ort angetreten werden. Alle paar Stunden sollten Pausen eingelegt werden, in denen dem Pferd Wasser gegeben wird. Nach den allgemeinen Empfehlungen sollte nicht länger als vier Stunden am Stück gereist werden.

Da das Pferd durch Straßenlärm und eine ungewohnte Umgebung schnell verunsichert werden kann, sollte es bei Pausen nicht aus dem Hänger gelassen werden. Bei einer langen Reise empfiehlt sich ein Zwischenstopp bei einem Hotel oder Pferdehof mit Stall und Ausreitmöglichkeit.

Verfasst am 18. Januar 2023

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben
Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Anzeige