Entspannt nach Skandinavien reisen: Tipps für eine reibungslose Anreise

Anreise nach Sandinavien
Wer nicht fliegen möchte, kann auch mit der Fähre nach Skandinavien reisen ( © DW )

Wenn du deine Reise nach Skandinavien gut planst und vorbereitest, tust du dir einen großen Gefallen. Eine solide Planung hilft dir nämlich dabei, den Stress auf ein Minimum zu reduzieren. Wenn du dir zudem noch anschaust, was bei unvorhergesehenen Ereignissen auf dich zukommt und wie du die Probleme bewältigen kannst, kannst du noch entspannter nach Skandinavien reisen. Unsere Tipps helfen dir dabei, dass das gelingt.

Fluggastrechte prüfen

Viele Menschen nehmen das Flugzeug, wenn sie nach Skandinavien reisen. Dass dabei nicht immer alles reibungslos vonstattengeht, kann den Stresspegel schon mal nach oben treiben.

Vor allem Flugverspätungen oder Flugausfälle können dem Reiseerlebnis einen kräftigen Dämpfer verpassen, doch gut zu wissen ist, dass du Rechte hast: Hat dein Flug Verspätung, ist eine Entschädigung seitens der Airline fällig, sofern die Verspätung mehr als drei Stunden beträgt.

Verpasst du deinen Anschlussflug, muss die Airline zudem dafür sorgen, dich schnellstmöglich auf den nächsten Flug umzubuchen. Gegebenenfalls muss sie dir auch den Aufenthalt in einem Hotel bezahlen, wenn du über Nacht auf deinen Anschlussflug warten musst.

Stoßzeiten vermeiden

Reist du mit dem Auto oder mit dem Wohnmobil nach Skandinavien, plane deine Strecke und Fahrzeiten so, dass du weder in Stress noch Staus gerätst. Leichter gesagt als getan, aber mit ein bisschen Voraussicht gelingt es. Wenn du durch die Speckgürtel großer Städte fährst, ist es am besten, dies so zu timen, dass du dort nicht in den Stoß- und Pendlerverkehr gerätst, also morgens zwischen 7 und 9 Uhr sowie nachmittags zwischen 16 und 18 Uhr.

Wenn dir das Fahren nachts keine Probleme bereitet, fahre schon am Abend los und durch die Nacht an dein Reiseziel oder die nächste Zwischenstation. Somit gehst du Staus komplett aus dem Weg und musst die Straßen mit kaum jemand anderem teilen.

Egal, ob du tags oder nachts nach Skandinavien fährst, plane auf der Strecke auch genügend Pausen ein, denn schließlich fährst du in Urlaub und möchtest dort möglichst entspannt ankommen.

Buche Fährüberfahrten und Campingplätze im Voraus

Auch wenn du einen Roadtrip geplant hast, bei dem du am liebsten alles auf dich zukommen lässt, empfehlen wir dir, zumindest eventuelle Fährüberfahrten und Campingplätze im Voraus zu buchen.

Sehr beliebt sind zum Beispiel die Fährverbindungen von Travemünde und Rostock nach Trelleborg in Schweden. Vor allem in der Hochsaison im Sommer ist dort viel los, und wenn du dein Ticket nicht im Voraus gebucht hast, ist das Risiko groß, dass du dort keinen Platz mehr bekommst.

Kritisch kann es während der Hauptsaison auch auf Campingplätzen werden. Wenn du diese nutzen möchtest, ist es sinnvoll, zumindest die Plätze an hochfrequentierten Campingplätzen im Voraus zu buchen.

Mit der Vorausbuchung von strategisch wichtigen Tickets oder Campingspots vermeidest du, dass du große Umwege fahren oder einen Großteil deines Roadtrips komplett umplanen musst.

Schließe eine Reiseversicherung ab

Ein Reiseabbruch durch Krankheit ist mit Sicherheit das Letzte, woran du bei deiner Planung denken möchtest. Trotzdem ist es gut, dich hier abzusichern. Wenn der Ernstfall nämlich eintritt und du während deiner Reise krank wirst oder ins Krankenhaus musst, bist du froh, eine Auslandskrankenversicherung zu haben.

Wir empfehlen dir bei der Auswahl eines geeigneten Versicherungspakets verschiedene Anbieter miteinander zu vergleichen. Das Buchen von Reiseversicherungen in einem Reisebüro ist meistens ein Minusgeschäft für dich, da die Reisebüros häufig nicht die günstigsten Tarife anbieten und die Angebote meist teurer sind als beim Direktabschluss.

Vielleicht hast du schon eine Kreditkarte, die einen Reiseschutz beinhaltet, dann musst du lediglich prüfen, ob der Schutz alles abdeckt, was du benötigst. Manche Reiseversicherungspakete schließen bestimmte Unfallarten aus, z.B. Ski- oder Kletterunfälle. Möchtest du gegen solche Unfälle abgesichert sein, musst du eine Zusatzversicherung buchen oder ein Versicherungspaket auswählen, das auch Extremsportarten abdeckt.

Fazit: Entspanntes Reisen nach Skandinavien ist möglich

Wie du siehst, kannst du im Vorfeld viel tun, um Reisestress während der Anreise nach Skandinavien zu vermeiden. Eine gute Planung ist die halbe Miete für einen stressfreien Ablauf. 

Es können zwar immer Dinge schiefgehen, z.B. kannst du den Flug oder die Fähre verpassen, oder krank werden, aber selbst für solche Dinge kannst du vorsorgen. Damit werden aus Zwischenfällen keine großen Probleme, und du kannst deine Reise bestmöglich genießen und kommst gut erholt aus deinem Skandinavien-Urlaub zurück.

Verfasst am 12. März 2024

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben
Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Anzeige