Stockholm-Marathon

ASICS Stockholm Marathon

Stockholm Marathon
Start des Stockholm Marathon ( Photo: Tommy Berlin )

Stockholm-Marathon 2024

Mit dem Stockholm Marathon hat die schwedische Hauptstadt den bedeutendsten Marathon innerhalb Skandinaviens. Er findet für gewöhnlich in der ersten Juniwoche statt und wird komplett von dem lokalen Leichtathletikvereinen »Hässelby SK und Spårvägens FK« gemanagt.

Anmelden und mitlaufen

Wer bei dem Stockholm Marathon mitlaufen möchte, muss sich frühzeitig registrieren. 1979 ist er erstmals durchgeführt worden und verzeichnete damals eine Beteiligung von 2.000 Personen. Da sich das Laufen zum beliebten Volkssport entwickelt hat, musste er inzwischen aufgrund des großen Andrangs auf 21.000 Läufer limitiert werden.

Wenn du genügend Kondition hast, solltest du dich anmelden. Der Lauf führt zum großen Teil an malerischen Wasserstraßen entlang und bringt dich durch die schönsten Gegenden der Stadt.

Eine tolle Streckenführung

Seit 2010 gibt es eine neue Streckenführung. Sie bringt die Läufer von Östermalm in den Südosten von Stockholm und schließlich in die Altstadt Gamla Stan. Es geht am Königlichen Schloss entlang bis zum Stockholmer Rathaus, um dann über Normalm nach Östermalm zu gelangen. Diese neue Streckenführung erlaubt es, dass so viele Laufbegeisterte an dem Marathon teilnehmen können.

Eventinfos
Adresse

Stockholm Marathon
Stockholm
Schweden

59.326142, 17.987546

Veranstaltungen & Events
Anzeige