Jultomten – der schwedische Weihnachtsmann

Die Weihnachtsgeschenke bringt der Jultomten, wie der Weihnachtsmann in Schweden genannt wird, am Abend des 24. Dezember. Mit rotem Umhang und Bart verkleidet, verteilt er die Geschenke an alle, die das Jahr über brav waren.
Schweden Weihnachtsmann
Der Weihnachtsmann zu Besuch bei den Kleinsten ( Carolina Romare/imagebank.sweden.se )

Wie heißt der Weihnachtsmann in Schweden?

Den Weihnachtsmann in Schweden nennt man Jultomte. Das leitet sich von den Wörtern Jul (Schwedisch für Weihnachten) und Tomte (ein Zwerg oder Wichtel).

Der Tomte hatte die Aufgabe, die Familien zu bewachen und zu schützen. Um den Weihnachtsmann und die Wichtel zufrieden zu stellen, stellen die Familien in Schweden eine Schüssel mit süßem Milchbrei vor die Tür.

Wer bringt in Schweden die Geschenke?

An Heiligabend kommt der Jultomten, der bekannte rote Weihnachtsmann, mit seinem Sack voller Geschenke. Die Bescherung findet wie in Deutschland am Abend des 24. Dezember satt.

Geschichte und Tradition des schwedischen Weihnachtsmannes

Heutzutage kommt auch in Schweden jedes Jahr der bekannte Weihnachtsmann in die Häuser und Wohnungen und verteilt die Weihnachtsgeschenke. Doch das ist noch nicht allzu lange so. Diese Tradition hat in Schweden erst im Laufe des 20. Jahrhunderts Einzug gehalten.

Die Niederländer sollen im 17. Jahrhundert die Legende vom Heiligen Nikolaus nach Amerika gebracht haben. Dieser heißt auf Niederländisch 'Sinterklaas', daraus wurde im Englischen irgendwann Santa Claus. Diese Form des Weihnachtsmannes kam erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts nach Schweden und war eine Kopie einer deutschen Figur.

In den 1930er Jahren wurde der Weihnachtsmann von Coca Cola und Disney immer mehr kommerzialisiert und zum Weihnachtsmann, wie wir ihn heute kennen: Ein freundlicher älterer Mann mit dickem Bauch, weißem Bart und rotem Mantel.

Bevor der heutige Weihnachtsmann jedoch auch in Schweden seinen Siegeszug antreten konnte, gab es lange Zeit vor ihm bereits andere Bräuche und Traditionen in dieser Richtung.

Da ist zuerst der Tomte, eine Art Hausgeist, der den Hof und dessen Bewohner bewachte. Dieser skandinavische Bauernweihnachtsmann war ein Geschöpf der Folklore, von dem man erwartete, dass er umworben und mit kleinen Geschenken belohnt wurde. Und zwar das ganze Jahr über, nicht nur an Weihnachten.

Später tauchte dann mit dem Julbock (Weihnachtsziege) eine weitere Figur auf. In den nordischen Ländern ist sie seit dem 18. und 19. Jahrhundert bekannt. Junge Leute gingen in der Weihnachtszeit als Julbock verkleidet von Haus zu Haus, in der Hoffnung, Essen, Trinken und Geld für die Weihnachtsfeier zu sammeln. So änderte sich langsam die Tradition der Geschenke.

In den 1850er Jahren wurde der Grundstein für den »modernen« Weihnachtsmann gelegt. Es erschienen Bilder und Geschichten, teils durch die Übersetzungen aus anderen Sprachen und es erfolgte eine Vermischung des amerikanischen und des älteren nordischen Weihnachtsmannes.

Die kleinen Helfer des Weihnachtsmannes

Der bereits erwähnte Tomte hat sich im Laufe der Jahrhunderte zu einer Art Weihnachtswichtel entwickelt.

Der »moderne« Tomte ist ein eher fröhlicher Zeitgenosse und verschenkt großzügig Geschenke an die Kinder. Die Tomte stehen den Menschen zur Seite und packen kräftig mit an. Sie helfen, wo sie können und bekommen dafür als Dank am Heiligen Abend eine kleine Schüssel mit süßem Milchbrei.

Die Weihnachtswichtel sind sehr beliebt in Schweden und du findest sie in der Weihnachtszeit auch gerne als Deko in vielen Wohnungen, als Stofftiere oder überall auf Weihnachtskarten.

Zur Beliebtheit der Wichtel hat auch die zweiteilige Kinderbuchreihe »Tomte Tummetott« von Astrid Lindgren beigetragen. Diese ist in den 1960er Jahren erschienen. Die Bücher sind sehr schön für gemütliche Adventsabende mit Kindern. Kaufen kannst du sie unter anderem bei Amazon.

Santaworld (Tomteland) in Mora

Der Weihnachtsmann betreibt seit 1984 auch seinen eigenen Vergnügungspark. In der Santaworld (Tomteland) bei Mora in Dalarna gibt es Abenteuer und Märchen von morgens bis abends.

Der Weihnachtsmann ist natürlich der Chef hier, sonst würde es ja nicht Santaworld heißen. Der eifersüchtige Trollkönig aber tut alles, um Chaos zu stiften...

Besonders in der Advents- und Weihnachtszeit ist Santaworld ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie.

Das Weihnachtspostamt in Schweden

Wer dem schwedischen Weihnachtsmann einen Brief schreiben möchte, kann das an folgende Adresse machen:

Tomten
173 Tomteboda

Die schwedische Post (PostNord Sverige) verspricht, dass du im Gegenzug einen Gruß vom Weihnachtsmann erhalten wirst. Bitte schicke deinen Brief an den Weihnachtsmann aber rechtzeitig ab.

God Jul!