Die Wikingerzeit in Schweden (800–1050)

Die Wikingerzeit zählt wohl zu der berühmtesten Zeitepoche Schwedens. Nun waren es die Skandinavier, die Europa Probleme bereiteten. Das Volk der Wikinger.
Wikinger Schweden
Die Wikingerschiffe waren häufig sehr farbig gestaltet ( Public Domain )

Wikinger – die »Heiden aus dem Norden«

Mit ihren bekannten schnellen Schiffen drangen sie weit in Europa ein. Die Wikinger überfielen und beraubten zahlreiche Städte. Auch London, Paris und Hamburg blieben nicht verschont.

Die Wikinger waren Bauern, Handwerker, Händler und Seeleute. Sie waren berühmt für die Kunst des Schiffbaus und die des Schwertschmiedens.
Für die neuzeitliche Forschung ist die Entwicklungsgeschichte der Wikinger von großer Bedeutung.

Die angelsächsischen und fränkischen Gelehrten sorgten durch die damals entstandenen Berichte für das allen bekannte Bild von den Wikingern mit ihren Gräueltaten und der Barbarei. Die Christen nannten das Volk der Wikinger die »Heiden aus dem Norden«.