Mythologie, Christianisierung und das Mittelalter in Schweden

Ein großer Teil des heutigen Wissens über die Sitten und Weltansichten der Schweden wurden zum Teil durch christliche Europäer festgehalten. Die Mythologie der Schweden war geprägt von Gottheiten wie Odin, Freyr und Thor und den Gegenmächten, wie dem Fenriswolf.
Mittelalter Schweden
Bildnis des Odin von 1888 ( Public Domain )

Schweden wird christlich

Auch die Midgardschlange und dem Gott Loki zählten zu den Gegenmächten. Der Glaube an den ewigen Kreislauf von Untergang und Neuentstehung der Welt war fester Bestandteil des Lebens.

Erste Kontakte Schwedens mit dem Christentum sind auf die Missionstätigkeiten des heiligen Ansgar, des Erzbischofs von Hamburg-Bremen, zurückzuführen. Seine zwei Missionsreisen nach Schweden unternahm er um 830 und 853, die allerdings keinen Erfolg haben sollten.

Die Christianisierung wurde durch den Druck des Deutschen Reiches zuerst in Dänemark um 970, dann in Norwegen 999 und Island um 1000 und zu letzt in Schweden übernommen. Das Christentum verbreitete sich im Land.

Sverker I. König von 1130 bis 1156 machte nun Uppsala im christlichen Schweden wieder zum religiösen Zentrum. Klöster und Bistümer wurden unter ihm gegründet.

Zur Zeit des Mittelalters zählt nun auch der Norden und Jämtland zum schwedischen Reich, doch Skåne, Blekinge, Halland und Bohuslän waren dänisch besetzt. Auch Finnland gehörte seit dem 14. Jahrhundert zum Reich.

In der Zeit der »Kalmarer Union« von 1389 bis 1523 herrschte das dänische Königshaus zuerst über Norwegen und Island und dann auch über Schweden. Immer wieder gab es Aufstände gegen die dänische Herrschaft. Dem Widerstand wurde mit Gewalt seitens der Königs Christian II. entgegnet. Im November kam es zum "Stockholmer Blutbad", bei welchem Christian II. führende Vertreter und Gesandte des schwedischen Adels beseitigte. Unter den Hingerichteten befand sich auch der Vater des legendären Gustav Vasa.

Gustav Vasa führt die Schweden mit seinem organisierten Widerstand schließlich in die Befreiung von der dänischen Herrschaft. Gustav Vasas Aufruhr wurde aktiv von Lübeck unterstützt und so konnte er mit dessen Hilfe 1523 Stockholm einnehmen.