Leben und Arbeiten in Schweden

Schweden Leben Arbeiten
Entspannt leben in Schweden ( Simon Paulin/imagebank.sweden.se )
Du willst nach Schweden auswandern? Oder möchtest in Schweden studieren oder einfach eine kleine Weile in diesem wunderschönen Land leben? Hier bekommst du Informationen, Tipps und Ideen rund um das Thema 'Leben & Arbeiten in Schweden'.

Als Auswanderer in Schweden arbeiten

Wer nach Schweden auswandern möchte, für den ist die Arbeit ein entscheidender Punkt den Schritt zu wagen oder nicht. Doch wo soll man anfangen zu suchen?

In unserer Rubrik Arbeiten in Schweden informieren wir dich über Möglichkeiten Jobs in Schweden zu finden, wie du dich richtig in Schweden bewerben musst und wie der Arbeitsmarkt in Schweden derzeit aussieht. 

Erfahre alles zum Thema Leben und Arbeiten in Schweden

Steuern Schweden

Steuern in Schweden

Wie hoch sind die Steuern in Schweden? Ein Vergleich zu Deutschland ist gar nicht so einfach, hohe Einkommen werden aber in Schweden deutlich stärker besteuert. Hier bekommst du einen Überblick über die verschiedenen Steuerarten in Schweden.

Jobsuche Schweden

Jobsuche in Schweden

Du willst in Schweden arbeiten? Dann solltest du ein paar wichtige Dinge beachten, die dir deine Arbeitssuche in Schweden erleichtern. Alle Informationen dazu bekommst du hier.

Schweden Universitäten

Universitäten in Schweden

In Schweden gibt es insgesamt 14 staatliche Universitäten und 24 staatliche Hochschulen. Daneben gibt es drei Lehranstalten mit privaten Trägern und der Ermächtigung, Forscherausbildungen anzubieten: Chalmers Tekniska Högskola (Technische Hochschule), Handelshögskolan i Stockholm (Handelshochschule in Stockholm) sowie die Högskolan i Jönköping (Hochschule in Jönköping).

Personennummer Schweden

Die Personennummer und ID-Kort

Für fast Alles was du in Schweden geschäftlich machen möchtest, benötigst du eine Personennummer. Diese Nummer behält jeder Schwede ein Leben lang. Ehemalige DDR-Bürger kennen eine solche Nummer von früher. In der Personennummer sind u. a. das Geburtsdatum und das Geschlecht enthalten.

Ausgehen Schweden

Ausgehen in Schweden

Die Schweden können sehr gut feiern. Es gibt immer viele Anlässe. Trotz der alkoholischen Einschränkungen gibt es viele Bars und Clubs. Du solltest Dein Alkohol nicht auf der Straße trinken, denn das ist in Schweden verboten. Daher bieten sich die Pre- und Afterpartys an.

Karolinska-Institut

Karolinska-Institut

Das Karolinska-Institut (Karolinska Institutet, kurz KI) in Solna, in der Nähe von Stockholm, ist die größte medizinische Universität in Europa. Das Institut gilt als eine der besten medizinischen Forschungseinrichtungen der Welt.

KTH Stockholm

Königlich Technische Hochschule Stockholm

Die Königlich Technische Hochschule Stockholm (Kungliga tekniska högskolan, kurz KTH) ist die größte technische Universität Schwedens. Die KTH wurde 1827 gegründet und befindet sich im Norden der schwedischen Hauptstadt Stockholm.

Umzug Schweden

Die Planung der Auswanderung nach Schweden

Eine Auswanderung nach Schweden muss gut überlegt sein und vor allem geplant werden. Erkundige dich rechtzeitig über deine Pflichten und Rechte vor Ort. Wo möchtest du in Schweden leben und arbeiten?

Universität Stockholm

Universität Stockholm

Die Universität Stockholm (Stockholms universitet, kurz SU) wurde 1878 gegründet und ist die größte Universität in der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Den Status einer Universität wurde der Stockholmer Universität 1960 erteilt. Die Lehranstalt gehört zu den 100 besten Universitäten weltweit.

Praktikum Schweden

Praktikum in Schweden

In Schweden war es lange Zeit nicht üblich einem Angestellten keine Entlohnung zu zahlen. Das Gesetz hat dieses unterbunden. Es musste für geleistete Arbeit etwas gezahlt werden. In letzter Zeit wird mit diesem Punkt entspannter umgegangen, dass mehr und mehr Unternehmen Praktikumsplätze anbieten.

Universität Umeå

Universität Umeå

Die Universität in Umeå (Umeå universitet) ist die fünftgrößte Universität in Schweden. Rund 15.000 Studenten sind in den fünf Fakultäten eingeschrieben. Umeå liegt in der Provinz Västerbotten in Nordschweden und hat rund 75.000 Einwohner.

Uni Lund

Universität Lund

Die Universität Lund (Lunds universitet) ist die größte Forschungseinrichtung Schwedens. Die Universität wurde im Jahr 1666 gegründet und trägt den Beinamen Academia Carolina. Die Stadt Lund liegt in Südschweden. Lund in der Provinz Skåne und ist die am schnellsten wachsende Stadt Schwedens.

Uni Uppsala

Universität Uppsala

Die Universität Uppsala (Uppsala universitet) ist die älteste noch existierende Universität Skandinaviens. Sie wurde 1477 von Erzbischof Jakob Ulfsson und dem Regenten Sten Sture dem Älteren gegründet. Heute studieren hier ca. 20.000 Studenten aus aller Welt.

Universität Göteborg

Universität Göteborg

Die Universität Göteborg (Göteborgs universitet) wurde im Jahr 1891 gegründet und ist somit die drittälteste Universität Schwedens. Rund 24.000 Studenten sind an der Universität in der zweitgrößten Stadt Schwedens eingeschrieben.

Universität Karlstad

Universität Karlstad

Die Universität in Karlstad (Karlstads universitet) ist eine kleine staatliche Universität mit rund 7.500 Studenten. Gegründet wurde die Universität Karlstad im Jahr 1977. Erst seit 1999 besitzt sie den offiziellen Status einer Universität.

Linné-Universität

Linné-Universität

Die Linné-Universität (Linnéuniversitetet) ist eine öffentliche Universität in der historischen Provinz Småland. Die Universität verfügt über zwei Standorte, in Växjö und in Kalmar.

Technische Universität Luleå

Technische Universität Luleå

Die Technische Universität Luleå (Luleå Tekniska Universitetet, kurz LTU) ist die nördlichste technische Universität Skandinaviens. Luleå liegt etwa 110 Kilometer südlich des Polarkreises am nördlichen Ende der Ostsee.

Auslandskrankenversicherung Schweden

Auslandskrankenversicherung für Studenten in Schweden

Eine Auslandskrankenversicherung ist unerlässlich für ein Auslandssemester in Schweden. Eine allgemeine Auslandsversicherung schützt dich im Notfall vor erheblichen finanziellen Belastungen.

Universität Örebro

Universität Örebro

Die Universität Örebro (Örebro universitet) wurde im Jahr 1960 gegründet, als die Universität Uppsala einige Kurse in Örebro abhielt. Daraus entstand 1977 auch die Hochschule von Örebrö (Högskolan i Örebro). 1999 erhielt die Universität Örebro den vollen Status einer Universität.

Universität Linköping

Universität Linköping

Die Universität Linköping (Linköpings universitet) oder kurz LIU wurde 1975 gegründet. Zuvor war diese eine Hochschule und wurde bereits 1963 gegründet. Ungefähr 25.000 Studenten sind an der Universität eingeschrieben.

Mittuniversitetet Schweden

Mittuniversitetet

Die Mittuniversitetet wurde 2005 gegründet und besitzt einen Standort in den Städten Sundsvall, Östersund und Härnösand. Knapp 7.000 Studenten sind an der Mittuniversitetet eingeschrieben. Der Name soll die geographische Lage in der Mitte Schwedens symbolisieren.