Santaworld bei Mora

Tomteland

Tomteland Mora
Der Eingang zum Tomteland in Mora, Schweden ( Foto: Grönklittsgruppen )

In Schweden heißt der Weihnachtsmann Jultomten. Er ist in Schweden sehr beliebt und die Schweden haben ihm auch ein eigenes Land gewidmet – das Tomteland oder Santaworld.

Das Tomteland wird auch von Elfen, Trollen und verschiedenen Tieren bewohnt. 1984 zog der Weihnachtsmann vom Nordpol ins Tomteland am Siljansee.

Übrigens: Kurz nach seiner Eröffnung wurde im Tomeland das Musikvideo zum Weihnachtsklassiker »Merry Christmas Everyone« von Shakin Stevens gedreht.

Weihnachten in Santaworld

Alles ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Mit etwas Glück begegnet man dem Nikolaus sogar persönlich, kann mit ihm sprechen und sich fotografieren lassen. Für Kinder ist es ein wunderbarer Ort.

Es sieht im Tomteland wirklich aus wie im Märchenwald, es gibt kleine Seen und viele Überraschungen. Am Ende kann man sich noch im Goldwaschen versuchen. Wer ein Nugget findet kann es am Ausgang gegen ein Geschenk eintauschen.

Reiseinfos
Adresse

Santaworld (Tomteland)
Gesundabergsvägen 80
792 90 Sollerön
Schweden

60.87824, 14.518413

Anzeige