Wanderkleidung: das richtige Outfit für Outdoor-Touren in Skandinavien

Wanderkleidung Skandinavien
Für ein Wanderabenteuer ist es wichtig zu wissen, wie man die richtige Kleidung auswählt, da sie die Beweglichkeit beeinträchtigt. ( Ina Sofie / Shutterstock.com )

Wer schon einmal in Schweden, Norwegen oder Finnland gewandert ist, weiß, dass es ein Abenteuer ist, in direktem Kontakt mit der Natur zu stehen, atemberaubende Landschaften zu genießen und dem aufgewühlten Geist des Stadtlebens eine Pause zu gönnen. Doch neben der Wahl des Weges beeinflussen auch andere Faktoren den Erfolg der Expedition, wie zum Beispiel die Wanderkleidung.

Im Allgemeinen ist dies ein Faktor, der von Anfängern oft vergessen wird. Blasen an den Füßen, feuchte Kleidung und übermäßige Hitze oder Kälte sind einige der Folgen der Wahl ungeeigneter Wanderkleidung. Wir alle wissen, dass das Wetter in Skandinavien ziemlich unberechenbar ist. Deshalb ist es wichtig, immer gut vorbereitet zu sein und die richtige Kleidung, wie z. B. eine hochwertige Regenjacke, dabei zu haben.

Deshalb ist es wichtig, je nach Reiseziel und Jahreszeit funktionale und strategische Teile auszuwählen. Schau dir die Tipps an.

Hosen

Wenn du auf der Suche nach Kleidung für eine Wanderung bist, sind Hosen sowohl für Männer als auch für Frauen eines der am besten geeigneten Teile. Denn sie schützen den Körper vor der Vegetation auf dem Weg, vermeiden Schnitte und verringern den Kontakt mit Insekten und anderen Tieren.

Es ist jedoch möglich, dass es dem Wanderer während der Wanderung zu heiß wird. Deshalb ist es wichtig, Modelle mit hoher Atmungsaktivität und Bewegungsfreiheit zu wählen. Für Frauen sind Leggings in der Regel sehr bequem.

T-Shirt

Ein einfaches T-Shirt ist ein unverzichtbares Kleidungsstück für Wanderer. Es muss hoch atmungsaktiv sein, d.h. Schweiß aufnehmen und verdunsten lassen, um das unangenehme Gefühl von Feuchtigkeit zu vermeiden. Eine weitere wichtige Eigenschaft des Kleidungsstücks ist der UV-Schutz, der bei Outdoor-Aktivitäten wirksam ist.

Außerdem ist es wichtig, bei der Auswahl des Stoffes genau hinzuschauen. Die herkömmliche Baumwollfaser braucht zum Beispiel sehr lange, um zu trocknen, entzieht dem Körper Wärme und kühlt die Person aus, was an Orten mit niedrigen Temperaturen gefährlich sein kann. Aus diesem Grund sind T-Shirts aus Modal und Polyamid, die über eine thermodynamische Technologie verfügen, besser geeignet.

Thermo-T-Shirts und -Hosen haben eine wichtige Funktion: Sie sollen den Körper wärmen. Sie müssen in direktem Kontakt mit der Haut sein, um ihre Wärmefunktion auszuüben. Sie sind leichte Kleidungsstücke, die Schutz vor Kälte bieten. Bei extremen Temperaturen werden sie unter anderen Kleidungsschichten getragen. Diese Technologie ist notwendig auf Trails, auf denen es mehr Feuchtigkeit, niedrige Temperaturen und Regen gibt.

Kurze Hosen

Kurze Hosen sind ein sehr bequemes, leichtes Kleidungsstück, in dem du dich beim Wandern frei bewegen kannst. Sie sind jedoch nur für Wanderungen zu empfehlen, bei denen der Weg nicht mit geschlossener oder niedriger Vegetation bedeckt ist. Denn Hosen schützen den Körper besser.

Wenn die Wanderung an einem heißen oder sehr feuchten Ort stattfindet, lohnt es sich, sie mit in den Koffer zu nehmen und sie unterwegs zu wechseln, falls die Temperaturen steigen und du kühlere und bequemere Kleidung brauchst.

Wasserdichte Jacke und Windbreaker

An manchen Orten ist die Luftfeuchtigkeit so hoch, dass du sehen kannst, wie sich Tröpfchen auf deiner Haut und deiner Kleidung bilden. Ein weiteres häufiges Element ist unerwarteter Regen, der die Menschen auf dem Weg überrascht. Deshalb ist es wichtig, eine wasserdichte Regenjacke in deinem Rucksack mitzunehmen.

Es ist erwähnenswert, dass wasserdichte Kleidung sowohl bei der Wanderkleidung für Frauen als auch für Männer immer willkommen ist. Schließlich bieten sie in unerwarteten Situationen mehr Schutz. Somit ist eine Regenjacke für Wanderer ein absolutes Muss für die Grundausrüstung, außerhalb der Sommerzeit ist sie das meistgetragene Outdoor-Kleidungsstück. Deshalb empfiehlt es sich, hier auf ein gut passendes Modell zu achten, insbesondere für Damen gibt es ein vielseitiges Angebot an Regenjacken, das modischen Streetwear-Jacken in nichts nachsteht. Wenn du jedoch keine wasserdichte Jacke hast, kannst du auch einen Regenmantel mitnehmen.

Parkas sind sehr spezielle Kleidungsstücke. Obwohl sie zu einem Modeartikel geworden sind, ist der ursprüngliche, auf Sport ausgerichtete Parka sehr schwer, dick, warm und damit ideal z.B. für Reiseziele in Finnland in rauer Kälte, wie z. B. in verschneiter Umgebung.

Socken

Baumwolle ist eine Naturfaser, die häufig für Alltagskleidung verwendet wird. Für den Sport ist sie jedoch nicht das am besten geeignete Material, vor allem nicht für T-Shirts und Socken. Das liegt daran, dass die Faser den Schweiß zurückhält, was die Reibung und die Feuchtigkeit erhöht und somit ein günstiges Umfeld für die Entstehung von Blasen an den Füßen schafft.

Außerdem kann das Wandern in nassen Socken sehr unangenehm sein und dazu führen, dass man unterwegs friert. Deshalb solltest du bei der Wahl deiner Wanderkleidung darauf achten, dass du dich für Wandersocken entscheidest, die mit der neuesten Technologie hergestellt wurden, die die Effizienz des Kleidungsstücks erhöht.

Wasserdichte Schuhe oder Stiefel

Turnschuhe und Stiefel sind unerlässlich, um den Komfort und die Sicherheit deiner Füße und Knöchel auf dem Weg zu gewährleisten. Wer nur kurze oder seltene Wanderungen unternimmt, kann sich für ein bequemes Paar Schuhe mit rutschfester Sohle entscheiden, das ausreicht.

Wer jedoch häufiger wandert oder lange Wege und unwegsames Gelände vor sich hat, braucht Schuhe, die für die Praxis besser geeignet sind. Generell bieten Stiefel in der Regel mehr Schutz und sind das bevorzugte Schuhwerk der Praktizierenden. Außerdem ist es wichtig, dass die Schuhe wasserdicht sind, um die Füße vor Feuchtigkeit und Regen zu schützen.

Kappen oder Mützen

Nicht jeder hält sie für notwendig, bis du in eine Situation kommst, in der die Sonne deinen Kopf verbrennt oder die Kälte deine Ohren wund macht und du eine Mütze brauchst. Der Schutz deines Gesichts vor Sonnenstrahlen ist wichtig für die Gesunderhaltung deiner Haut, da er Sonnenflecken und Verbrennungen verhindert. Außerdem verhindert sie, dass dein Kopf zu heiß wird.

Egal, ob es sich um Mützen, Schirme oder sogar Hüte handelt, ich halte es für essenziell, Gegenstände zu benutzen, die den Kopf und das Gesicht vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.

Fazit: Die Wahl der richtigen Kleidung ist keine schwierige Aufgabe. Du musst dir nur dein Reiseziel genau ansehen, um die richtige Kleidung auszuwählen. Vor allem, wenn du gerade erst anfängst und nur einfache Wanderungen machen willst: konzentriere dich auf T-Shirts, Shorts, Socken, Rucksack und Turnschuhe. Wenn du aber in kalte Gegenden gehst, vergiss nicht, eine wasserdichte Jacke mitzunehmen, denn die hilft dir in kalten und regnerischen Situationen sehr. Und vergiss die Sonnencreme nicht!

Verfasst am 15. Dezember 2022

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben
Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Anzeige