Musik aus Finnland
Finnische Musik und Bands aus Finnland
Wie bereits in unserem Kapitel über finnische Literatur beschrieben, zählt die Kalevala-Musik zu den Quellen der finnischen Musikkultur. Es handelt sich hierbei um einfache Gesangsstücke mit einfachen Melodien, begleitet durch eine Kantele. Die Kantele ist ein finnisches Nationalinstrument und wird zupfend gespielt.
Eine weitere Quelle der finnischen Musikkultur beruht auf der, in Strophenform und Reimform gehaltenen, pelimanni-Musik (pelimanni=schwed. spelman= Spielmann). Sie verbreitete sich im 17. Jahrhundert von Ost- und Mitteleuropa nach Finnland. Bis heute gibt es viele Anhänger dieser Musik.
Finnischer Tango und Schlager
Der finnische Schlager erfreut sich als leichte Unterhaltungsmusik einiger Beliebtheit, ist aber international nicht bekannt. International bekannter ist eher der finnische Tango. Neben Tango und Schlager wird Humppa gespielt, die finnische Art des Foxtrotts.
Finnischer Metal
Finnische Metal-Musik (Heavy-Metal) ist sehr populär. Zudem können finnische Rockbands und Metal-Bands internationale Erfolge verbuchen. Bands wie »The Rasmus«, »HIM« oder »Nightwish« wurden über die Grenzen Finnlands hinaus bekannt.
Für ihre skurrilen Kostüme, die Haartrachten und ihre Interpretationen bekannter Musiktitel erlangten die »Leningrad Cowboys« weltweit große Bekanntheit.
Der Musiker Mauri A. Numminen
An dieser Stelle bleibe der Musiker Mauri A. Numminen (geb. 1940) nicht unerwähnt. Der als Musiker, Komponist, Soziologe, Filmemacher und Autor in Finnland berühmt ist. Sein Musikstil ist als eine Mischung aus Rock, Jazz und finnischem Tango zu sehen. Er wird aufgrund seines schrägen Humors, z.B. ganze Texte seiner Kompositionen hat er gerülpst, gern als der finnische Helge Schneider bezeichnet.