Essen & Trinken in Norwegen
Fisch und Seafood
Vor allem der Lachs und der Hering gehören zu den beliebtesten Speisefischen in Norwegen. Die Zubereitungsformen variieren von gegrillt, gepökelt, oder auch geräuchert. Eine norwegische Spezialität ist der Gravlaks. Dabei handelt es sich um einen in einer Salz-Zucker-Dill-Mischung gebeizten Lachs. Auch Garnelen, Kabeljau und sogar Walfleisch gehören zu den beliebten Fischen, den der Norweger gerne verzehrt.
Fleischgerichte
Rentierfleisch und Elchfleisch gehören schon lange Zeit zur gehobenen norwegischen Küche. Wildgerichte werden häufig mit Sahnesaucen und Preiselbeeren serviert. Auch Lammgerichte und Schafsgerichte sind in einigen Teilen Norwegens sehr populär. Besondere Delikatessen sind fenalar, geschmorte Lammkeule und smalahove, geräucherter Schafskopf.
Kuchen und Desserts
Auch Süßes kommt bei den Norwegern gerne auf den Tisch. Zu den beliebtesten Süßspeisen gehören Kuchen und Pfannkuchen mit Blaubeeren, trollkrem mit Preiselbeeren, moltekrem mit Moltebeeren oder Karamellpudding. Wie in Schweden gibt es auch in Norwegen die leckeren Zimtschnecken. Hier heißen sie skillingsbolle. Zu Weihnachten kommt der Julekake (Weihnachtskuchen) auf den Tisch.
Getränke
Der Norweger trinkt gerne Kaffee und das zu jeder Tageszeit. Die Preise für Alkohol sind sehr hoch. Dennoch wird in Norwegen gerne und oft Bier und Schnaps konsumiert. Der berühmteste Schnaps ist Aquavit (akevit), der aus Kartoffeln und Kümmel gebrannt wird. Zu Weihnachten darf der norwegische Glühwein (gløgg) nicht fehlen. Ein sehr gehaltvoller Glühwein mit vielen verschiedenen Gewürzen.