Traditionen in Norwegen
Das traditionelle Norwegen
Die Flagge von Norwegen zeigt ein dunkelblaues Kreuz mit weißer Kontur auf rotem Grund. Die Farben sind eine Anlehnung an die dänische Flagge, mit einem roten Hintergrund und einem weißen Kreuz. Die rote Hintergrundfarbe entstammt jedoch aus dem norwegischen Königswappen. 1821 entwarf Fredrik Meltzer, Mitglied des norwegischen Parlaments (Storting), die erste eigene norwegische Flagge. Durch die erst vor kurzem beendete Union mit Dänemark und die bestehende Union mit Schweden, wurden jeweils Elemente beider Staaten in der norwegischen Flagge berücksichtigt: das dänische Rot-Weiß und das schwedische Blau.
Anfänglich wurden sogar in der schwedischen und in der norwegischen Flagge Elemente beider Nationalflaggen abgebildet. Doch mit dem wachsenden Widerstand gegen die Union, entschied sich Norwegen zum 1. Januar 1899 nur noch eine »reine Flagge« zu verwenden.
In Norwegen gibt es verschiedene Flaggentage zu bestimmten Anlässen.
Der Nationalfeiertag am 17. Mai in Norwegen
Der 17. Mai ist der Nationalfeiertag in Norwegen. Das Datum geht auf die Loslösung von Dänemark zurück. Am 17. Mai 1814 wurde die erste eigenständige norwegische Verfassung verabschiedet.
Der Nationalfeiertag wird im ganzen Land ausgiebig gefeiert. Überall im Land wird die norwegische Nationalflagge gehisst und die Nationalhymne »Ja, vi elsker dette landet« (»Ja, wir lieben dieses Land«) gesungen. Die meisten Norweger tragen dabei traditionelle Folklorekostüme oder die Nationaltracht bunad. Die verschiedenen Farben und Stickereien geben darüber Auskunft, aus welcher Region sein Träger oder seine Trägerin stammt.
Weihnachten in Norwegen
Das Weihnachtsfest wird auch in Norwegen sehr traditionell gefeiert. Über den folgenden Link gelangst du zu umfangreichen Informationen zu Weihnachten in Norwegen.
Mythen und Sagen in Norwegen
Wer sich über norwegische Mythen und Sagen informieren möchte, kommt an der Welt der Trolle nicht vorbei. Trolle gehören zu Norwegen einfach dazu. Überall im Land kann man ihnen begegnen, oft in Form von kleinen geschnitzten Holzfiguren.
Ansonsten spielen Volksmärchen und Volkssagen eine wichtige Rolle, die neben den Volksliedern den Hauptanteil der älteren norwegischen Volksdichtung ausmachen. Dabei wird sehr oft der Bezug zur Natur hergestellt, die für die Norweger von jeher eine sehr wichtige Rolle einnimmt.