Julenissen – der Weihnachtsmann in Norwegen
Wer bringt in Norwegen die Geschenke?
Der Julenissen ist eine Art Weihnachtgnom, der von seinen Helfern begleitet am Weihnachtsabend die Geschenke für die Kinder bringt. Die Legende besagt, dass der norwegische Julenissen im Stall wohnt und als übernatürlicher Beschützer von Haus und Hof auftritt. Ihn findet man auch auf den norwegischen Weihnachtskarten und der Weihnachtsdekoration.
Der Julenissen unterscheidet sich von dem in Deutschland bekannten Weihnachtsmann. Er bringt z.B. die Weihnachtsgeschenke nicht durch den Kamin. Um ihn milde zu stimmen, stellen die Kinder dem Julenissen Schüsseln mit Haferschleim auf die Fensterbänke oder vor die Tür. Tun sie das nicht, dann spielt er ihnen Streiche.
Es ist aber mittlerweile auch in Norwegen Tradition, dass sich ein Erwachsener als klassischer Weihnachtsmann verkleidet und am Heiligabend die Weihnachtsgeschenke an die jüngsten Kinder verteilt.
Auf dem Land wird zudem an die Tiere in der Umgebung gedacht. Die Vögel des Waldes bekommen das »Julenek«, einen Bund Hafer, der an den Zaun gebunden wird. Das Hofvieh bekommt spezielles Weihnachtsfutter.
Wo lebt der norwegische Weihnachtsmann?
Die Norweger sind sich nicht einig, wo ihr Julenissen genau lebt. Ein Teil sagt, er lebt im beschaulichen Ort Drøbak am Oslofjord. Andere wiederum behaupten, der Julenissen ist in Nissedal bei Vrådal oder aber in Longyearbyen auf Spitzbergen zu Hause. Einig ist man sich aber in jedem Fall dabei, dass der Weihnachtsmann in Norwegen lebt und nicht in Finnland oder sonst irgendwo auf der Welt.
Das Weihnachtspostamt in Norwegen
Wer dem norwegischen Weihnachtsmann einen Brief schreiben möchte, kann das an folgende Adresse machen: Julenissens Postkontor, Torget 4, 1440 Drøbak.