Warum ein Urlaub in Skandinavien ein besonderes Erlebnis ist
Skandinavien hat als beliebte Urlaubsregion enorm zugelegt und das ist nicht verwunderlich, denn die Länder im hohen Norden bieten eine einmalige Natur, die Besuchern den Atem raubt. Wer Sonne und Wärme bevorzugt, wird dort nicht unbedingt glücklich werden, doch Naturliebhaber und Freunde von wunderschönen Seenlandschaften und unendlichen Weiten, werden ihre helle Freude haben.
Was macht die skandinavischen Länder so beliebt?
Norwegen, Schweden, Dänemark und ein kleines Stück von Finnland bilden Skandinavien und alle erfreuen sich großer Beliebtheit bei Touristen und Auswanderern. Dabei hat jedes Land seine Eigenheiten und je weiter es in den Norden geht, desto unwirtlicher zeigt sich die Natur.
Norwegen ist bekannt für seine Fjorde und Wasserfälle und bietet Besuchern in der Tat unfassbar schöne Ausblicke und Reiseerlebnisse. Schweden punktet speziell im Süden durch ausgedehnte Seenlandschaften und ist perfekt für Urlaub auf dem Wasser und in der oftmals dünn besiedelten Landschaft.
Definitiv ist die Natur der große Pluspunkt aller skandinavischen Länder und auch Dänemark hat mit seinen weiten Dünenlandschaften und den vielen kleinen Inseln beste Voraussetzungen für entspannten Strandurlaub zu bieten.
Das Wetter in Skandinavien kann rau und ungemütlich sein
Wer sich für einen Urlaub im Norden entscheidet, muss damit rechnen, Wind, Regen und kühlen Temperaturen ausgesetzt zu sein. Daher ist eine gute Vorbereitung mit der passenden Kleidung enorm wichtig. Unbedingt mit ins Gepäck muss eine wetterfeste Jacke, denn selbst im Sommer kann das Wetter umschlagen und Regen und Wind aufkommen. Daher sollte unbedingt immer etwas wärmere Kleidung mit in den Koffer, um dafür gewappnet zu sein, dass es auch einmal kühlere Tage geben kann.
Selbst in den Sommermonaten steigt das Thermometer selten über 25 Grad und obwohl hier die meisten Sonnenstunden zu verzeichnen sind, gibt es in dieser Zeit auch die meisten Regentage. Dennoch sind diese Monate sicherlich die beste Reisezeit, denn in der Winterzeit hat es in vielen Gebieten kaum Licht und die Schneemengen sind enorm.
Skandinaviens Sehenswürdigkeiten sind ebenso Grund für einen Besuch wie die Natur
Obwohl die meisten Urlauber diese Länder bereisen, um die fantastische Natur zu erleben, hat Skandinavien darüber hinaus viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Dänemark, Schweden und Norwegen haben eine jahrhundertelange Tradition als Monarchie und so sind die Hauptstädte in ihrer Architektur in einigen Teilen davon geprägt. Die eindrucksvollen Königspaläste sind in diesen zu bewundern und auch ansonsten gibt es viel Kunst und Kultur zu bestaunen.
Dabei lohnen sich auch Besuche in den weiteren Städten, denn Bergen, Göteborg, Malmö oder Trondheim haben ihren ganz eigenen Charme und Besucher können hier die ganz eigene skandinavische Architektur bestaunen und in das Leben im Norden eintauchen.
Skandinavien und seine Tierwelt
Wer an Norwegen, Finnland und Schweden denkt, hat automatisch Elche, Rentiere und Bären im Kopf und diese gehören auch prägend zur Tierwelt im Norden. Wer Glück hat, kann ihnen in freier Wildbahn begegnen und auch eine Schlittenfahrt mit den lauffreudigen Huskys ist ein großes Erlebnis, das so schnell keiner mehr vergisst.
Verfasst am 22. April 2024